Direkt zum Hauptbereich

To-Do-Liste Cottbus, den 10. November 2018:





























Abfahrt 7:45 Uhr:
Früh am Morgen begann die Fahrt ins 130 km entfernte Cottbus. Relativ wach kam die erste Damenmannschaft Motor Hennigsdorf in der relativ warmen Halle an. Dort erwarteten uns schon unsere Gegner der SC Potsdam III und der Gastgeber selbst. Große Mädels, lange dünne Beine…..Sportschulen halt.

Erwärmung 10:15 Uhr:
Nach einem entspannten Teamabend, dem Spielgewinn und hart umkämpften Sätzen am letzten Spieltag war die Motivation sehr hoch diese beiden Mannschaften zu schlagen. Wie immer startete der Spieltag mit einer Motivationsrunde vom Trainer und der inzwischen bekannten Erwärmung. Das Einspielen und die Gegnermusterung begannen. Unser erster Gegner hieß SC Potsdam III. Jeder Angriff beim Einschlagen wurde von den Potsdamer Mädels gefeiert. Daraufhin nur ein Wuup, Wuup! (Sophie :D)
Spielbeginn 11:00 Uhr:
Leider hatte el capitano Lina dieses Mal nicht so viel Glück uns das Aufschlagrecht zu erlosen. Dafür standen wir auf der sunny site des Feldes und konnten dies geschickt für uns nutzen.
Sieg einfahren und 3 Punkte sichern 12:17 Uhr:
Satz 1:
Beide Mannschaften standen voller Energie auf dem Feld. Potsdam hatte anscheinend zu viel des Guten und schoss ihre Angriffe und Aufgaben größtenteils ins Aus. Stephi antwortete mit einer Aufgabenserie, welche die Annahme ins Schwanken brachte. Bei 8:3 nahm der gegnerische Trainer die erste Auszeit. Unsere Angriffe waren super und wir hatten auch tolle Blockaktionen dabei. Fenster zu! Wir erweiterten unsere Führung und zwangen den Trainer bei 16:7 in die zweite Auszeit. Danach fand Potsdam immer öfter unsere Löcher. Aber auch wir nutzten unsere Auszeiten um noch einmal einen klaren Kopf zu bekommen. Der Satz endete schließlich mit 25:23.
Satz 2:
Wir hatten die Sonne im Blick und standen teilweise blind auf dem Feld. Potsdam nutzte dies geschickt. Aber unsere Fähigkeiten und unser Können brauchten unsere Augen nicht. Einfach nicht drüber nachdenken. Bei den Potsdamerinnen gab es öfters mal Abstimmungsprobleme, weshalb der ein oder andere Ball zwischen 2 Leuten runterfiel. Durch gezielte Leger bauten wir eine kleine Führung aus, 11:8. Es war ein hart umkämpfter Satz. Punkt wir, Punkt Potsdam, Punkt wir und so weiter. Am Ende hatten wir die bessere Ausdauer und beendeten den Satz mit 25:22.
Wir begrüßen unseren 2. Satz. Hallo Satz!

Satz 3:
Der letzte Satz war mit 21 Minuten der kürzeste des Spiels. Im Prinzip lief dieser ähnlich wie die Anderen. Sehr gute Angriffe, tolle Blockaktionen. Es kam immer wieder zu kleineren Aufschlagserien sowohl von uns als auch von Potsdam. Der gegenerische Trainer nutzte seine 2 Auszeiten bei 2:2 und 17:13. Potsdams Angriffe und Aufgaben landeten mehr und mehr im Netz. Um es kurz zu machen…wir gewannen den Satz mit 25:16.

Pause bis 12:55 Uhr:
Halbe Stunde Pause. Etwas essen, trinken, Schuhe aus, etwas abschalten.

Spielbeginn 2 und Sieg nach Hause bringen13:10 Uhr:
1. Satz:
Dieses Mal hatten wir das Aufschlagrecht, aber auch die Sonne gegenüber. Cottbus nutzte ebenso die Sonne und somit war die erste Annahme dahin. Nach ein paar Beschwerden, dass man quasi auf dem Feld nichts sah, vertrauten wir auf unsere Fähigkeiten und holten uns einen Punkt nach dem Anderen. Eine starke Aufschlagserie von Stephi zwang den gegnerischen Trainer beim Punktestand von 9:3 zur Auszeit. Durch gezielte Angriffe, starke Blockaktionen und fiese Leger machten wir den Sack zu. Der Satz endete mit 25:15.

2. Satz:
Nun hatten wir die Sonne im Rücken. Die Ansage: nutzt diese Situation aus durch halbhohe Aufschläge. Gesagt, getan. Es kam zu kleineren Aufschlagsserien von Ronja und Lina. Aber auch Cottbus hatte die Aufschläge geübt und brachte unsere Annahme ins bröckeln. Wir behielten immer 1-2 Punkte Vorsprung. Unsere Angriffe waren gut und der Block stand. Trotzdem schafften es die Cottbusser Mädels durch gezielte Schläge auf die Grundlinie Punkte zu ergattern. Wir ließen uns nicht unterkriegen und gewannen den Satz mit 25:19.

3. Satz:
Einige Wechsel wurden vorgenommen und die Augen mussten sich nun wieder an das helle Licht der Sonne gewöhnen. Der Start des Satzes war schwierig, sodass Ossi eine Auszeit beim Stand 0:6 nehmen musste. Ruhig bleiben und auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen. Durch eine Aufschlagserie von Sophie zwangen wir den Gegner bei 11:17 in die Auszeit. Der Angriff wurde durch den Block geprügelt oder angetoucht. Aber auch hier machten uns die lang geschlagenen Bälle der Cottbuserinnen zu schaffen. Punkt um Punkt kamen wir dem Satzende näher und bei 18:21 nahm der gegnerische Trainer nochmal eine Auszeit. Leider verloren wir den Satz mit 19:25.

4. Satz:
Diesen Satz mussten wir gewinnen, denn wir wollten ja nun die nächsten 3 Punkte haben. Unsere Aufschläge waren schnell und flach über das Netz. Die Annahme der Gegner schwand dahin. Beim Stand von 8:4 wurde die erste gegnerische Auszeit genommen. Cottbus besann sich seiner Kräfte und brachte unsere Annahme ebenso ins Schwanken. Mit Ach und Krach wurden die Angriffe auf die Hälfte des Gegners gebracht. Knapp, knapper, wir! Zähne zusammen beißen und den Haui rausgeholen. Wir gewannen den Satz mit 25:23.
Siegesrunde…. 6:0, 6:0, 6:0!!!
Wer sich jetzt fragt hä 6:0? Die haben doch einen Satz verloren. Ja, aber 6 Punkte gewonnen!
Letzte Aufgabe des Tages - Schreiber und Linienrichter stellen:
Danke hier an Hannah, die sich immer freiwillig als Schreiber meldet! SC Potsdam III gegen SV Energie Cottbus II. Es war ein hart umkämpftes Spiel mit sehr viel Geschrei. Cottbus besiegte Potsdam mit 3:1.

Es war ein super Spieltag und er hat einfach nur Spaß gemacht!
Dank geht an Tom als mitgereister Edel-Fan.
Trainer: Ossi - Und Thommy war in Gedanken auch dabei
Gespielt haben: Anne, Cindy, Franzi, Hannah, Lina, Lucie, Nici, Nicole, Ronja, Sophie, Stephi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr