Direkt zum Hauptbereich

Motor I: Der letzte Spieltag

Am Samstag, den 6. April, fand der letzte Spieltag der Saison 18/19 statt. Motor Hennigsdorf hatte die besondere Ehre, diesen als Triple-Spieltag zu bestreiten. Während die 1. Herren diesen in der gewohnten Heimspielhalle der Bibergrundschule verbrachten, dürften wir mit unserem fantastischen 2. Damen der LK in der Puschkin-Halle spielen.
Nachdem ein kulinarisches Meisterwerk vorbereitet und die Hürde des Netzaufbaus gemeistert wurde, schauten wir uns das erste Spiel des Tages an:
SV Energie Cottbus II gegen SC Potsdam III.
Cottbus holte souverän den ersten Satz mit 25:17. Ab den zweiten Satz schienen dann scheinbar die Potsdamer nicht mehr nur körperlich in der Halle angekommen zu sein und zeigten ihre - zumindest in der Saison bis dahin uns unbekannten - Linksangreifer. Klar und eindeutig gewann Potsdam den zweiten Satz mit 25:9. Ebenso die nächsten beiden Sätze gingen an Potsdam, wobei Cottbus nun besser gegen hielt (25:18, 25:20).

Nun waren wir dran. Die Tabelle war bereits durch die vergangenen Spieltage entschieden, es hieß also nur noch Spaß haben. Also Warmmachen, Einspielen und los geht‘s!
Wer Motor kennt und vor allem auch uns, weiß, der erste Satz existiert für uns zum Wachwerden.
Kurzum er ging mit 25:17 an Potsdam.
Egal abhaken, im zweiten Satz sind wir wacher, stellen den Block dorthin, wo die Linkshänder angreifen und greifen selbst auch wieder mit unserer gewohnten Stärke an. So der Plan, der circa ab Mitte des zweiten Satzes dann langsam umgesetzt wurde. Knapp mussten wir jedoch den Satz mit 25:27 abgeben.
Naja dann wird es eben ein 5-Satzspiel, kennen wir, können wir, schaffen wir.
Also ab in den dritten Satz. Die Annahme kam, die Pässe standen, der Angriff saß. Dass wir an dem gesamten Tag - bis auf wenige Ausnahmen - keine Aufschläge mehr konnten, war scheinbar einfach das Motto des Tages.
Nichtsdestotrotz lief der Motor endlich halbwegs rund und wir holten den Satz mit 25:21. Geht doch!
Wer weiß woran es lag, den vierten Satz haben wir souverän mit 18:25 an Potsdam abgegeben.
Potsdam hat ein starkes Spiel an diesem Tag gemacht und verdient den Tagessieg geholt!

Ok, wenn schon nicht gegen Potsdam, dann sollten wir eben gegen Cottbus unser volles Potenzial zum Saisonabschluss zeigen.
Jaaaa, naja, der Plan war da, die Umsetzung nicht. Der erste Satz lief wie das erste Spiel, mäßig. 25:20 für Cottbus.
Zweiter Satz: deja vú zum ersten Spiel. Es wurde langsam besser, aber es schien weiterhin mehr Sand als Öl im Motor zu sein (24:26).
Letztlich stellte Ossi sogar die Frage vor dem dritten Satz, wer überhaupt noch spielen möchte: selbstverständlich meldeten sich alle hochmotiviert!
Also ab gehts in den dritten Satz.
Und siehe da, Motor war da.
Wir spielten, kämpften und siegten. Dritter Satz 25:10. Zweiter Satz 25:20! Na geht doch. Jetzt kam der Motor-Standard: Tie-Break. Kein Ding, 15:10!
Mit 2 Punkten retteten wir an diesem Tag doch noch ein klein wenig unsere Ehre.
Das Fazit des Tages: wir waren anwesend und schön!





Diese Saison holten wir uns den 6. Platz in der Tabelle. Wir sind stolz auf viele großartige Sportmomente und wie weit wir gekommen sind. In der Saisonpause werden wir, wie jedes Jahr, richtig ackern und schwitzen. An manchen Sachen wird gefeilt, denn es ist noch Luft nach oben.

Unsere 2. Damen haben übrigens alles richtig gemacht an diesem Tag und durch einen zweifachen Sieg den Meistertitel geholt. Glückwunsch Mädels, einfach super:)

Vielen Dank an unsere zahlreichen Zuschauer und vor allem unsere treuen Edel-Fans Tom und Norbert, die uns durch die Saison begleitet haben. Ihr seid Spitze... und so geil!
Ein großes Dankeschön auch an unseren Captain Lina, die uns immer wieder motiviert und mit und für uns in jeder Situation gekämpft hat!

Ein sehr großer Dank geht an unser Trainerteam Ossi und Tommy. Danke, für eure Geduld, eure Unterstützung, euren schweißtreibenden Trainingseinheiten und den niemals verlorenen Humor!

Es spielten:
Anne, Cindy, Nicky, Hanna, Ronja, Lina, Stephi, Anna, Nicole und Franzi

Trainer: Ossi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr