Direkt zum Hauptbereich

Neues Jahr, neues Glück!

Am 07.01.2017 bestritten wir unseren ersten Spieltag des Jahres.  Wir waren zusammen mit dem Werderaner VV zu Gast in Nauen. Angereist mit 12 Spielerinnen, einige nur mehr oder weniger einsatzfähig, 3 Kindern und 2 Trainern war das Ziel klar. Wir wollten den Spieltag dominieren und unsere Tabellenführung ausbauen.

Als erstes spielten wir gegen den Werderaner VV. Das Training am Vortag lief gut und wir starteten wach in den ersten Satz. Mit einer kleinen Aufschlagsserie zu Anfang schufen wir uns ein kleines Polster. Jedoch bekam Werder nach einiger Zeit die Annahme unter Kontrolle und machte daraus gute Angriffe. Aber auch unser Angriff war nicht ohne und somit nahmen wir ihnen den Ball wieder ab. Wieder folgte eine starke Aufschlagsserie. Der gegnerische Trainer versuchte durch zwei nah beieinander liegende Auszeiten diese zu unterbrechen, was ihm leider nicht gelang. Es folgte ein Hin und Her. Wir brachten sehr gute Angriffe rüber und Werder legte schöne Bälle knapp hinter unseren Block. Am Ende ließen wir Werder nicht mehr zum Zuge kommen. Somit endete der erste Satz mit 25:10 und dauerte nur 15 Minuten.

Den zweiten Satz starteten wir ebenfalls mit einer kleinen Aufschlagsserie. Werder hatte die 3 minütige Pause wohl für sich genutzt um Energie zu schöpfen und brachte die Annahmen zum Zuspieler. Dieser wusste seine Angreifer geschickt einzusetzen. Auch Werder hatte eine kurze Aufschlagsserie und wir kamen Punkt um Punkt voran. Dann kam der Wandel und wir legten mit einer grandiosen Aufschlagsserie von 10 Punkten vor. Werder bekam die Annahme nicht unter Kontrolle und wir waren auf eventuell zurückkommende Bälle gut vorbereitet. Auch als die starken Aufschläge endeten fiel es uns leicht diesen Satz zu beenden. Der Endstand: 25:11.

Im dritten Satz startete Werder dieses Mal mit einer Aufschlagserie. Wir mussten uns am Anfang kurz noch einmal sammeln, um auch den dritten Satz ins Ziel zu bringen. Voller Energie und risikoreich brachten wir Aufschläge und Angriffe ins gegnerische Feld. Auch unser Block stand relativ sicher. Jedoch fand auch Werder einige unserer Lücken. Mit Long-Line-Angriffen und lang in die Ecke gepritschten Bällen beendeten wir auch den dritten Satz mit 25:17.

Dreiviertel Stunde Verschnaufpause und schon ging es weiter im zweiten Spiel gegen Nauen. Wir konnten schon beim Einschlagen beobachten, dass es eine sehr gute Hauptangreiferin gab. Ossis Ansage war klar. Der Block ging hauptsächlich auf sie. Der erste Satz startete mit einem spannenden Hin und Her der Angriffe und Aufgaben. Unsere Aufschläge hatten sich nicht verändert, jedoch hatte Nauen gute Annahmespielerinnen, welche ihren Ball sicher zum Zuspieler brachten. Aber auch unsere Annahme kam gut und wir konnten punkten. Durch mehrere kleine Aufschlagsserien und erfolgreichen Blockaktionen gewannen wir den Satz mit 25:16.

Wir waren bereit für den zweiten Satz und wollten das Ding gewinnen. Somit gingen wir relativ früh weit in Führung. Wir nutzten alle Möglichkeiten die wir hatten. Hinterfeldangriffe, schnellere Passvarianten oder auch mal die Staffel wurden angezeigt. Mitten in einem Spielzug kam es zu einem kurzen Aufreger der gegnerischen Kapitänin und des gegnerischen Trainers gegenüber des Schiedsrichters, weil eine unserer Hinterfeldangreiferinnen übertreten haben soll. Wir gewannen diesen Punkt und die gegnerische Seite beruhigte sich. Der Satz endete schnell mit 25:10.

Nauen, so kam es uns zumindest vor, wurde immer unmotivierter. Die Angriffe der Hauptangreiferin setzten uns immer noch manchmal zu, aber im Großen und Ganzen hatten wir alles unter Kontrolle. Unsere Annahme war gut, die Pässe standen und die Angriffe wurden meistens zu Boden gebracht. Wir ließen Nauen keine Chance und gewannen auch den dritten Satz mit 25:14.

Im dritten Spiel des Tages spielten Nauen gegen den Werderaner VV. Nauen war motiviert dieses Spiel zu gewinnen. Leider kam es zu einer Verletzung einer Spielerin von Werder, welche aber ausgewechselt werden konnte. Abgelenkt von diesem Rückschlag verlor Werder das Spiel 0:3.

Der Spieltag war ein voller Erfolg. Wir haben keine einzige Auszeit verbraucht und konnten unsere Tabellenführung weiter ausbauen.


Dabei waren: Anne, Caro, Cindy, Netti, Jule, Lena, Lina, Marie, Mella,  Sophie, Stephi, Ronja

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr