Direkt zum Hauptbereich

Zweimal 3 zu 2

In aller Herrgottsfrühe traten wir die lange Reise nach Angermünde an, wo wir im ersten Spiel des Tages dem TSV Werder und im Anschluss - Überraschung - Angermünde begegnen sollten. Wir waren zu acht: Jede Position war einmal besetzt plus eine Zuspielerin und eine verletzte Mittelblockerin, die heute als Libero antrat. Prima Voraussetzungen also, um spektakulär zu gewinnen!


Das erste Spiel begann.
Wir kamen gut rein, die Punkte flutschten nur so dahin. Wir kannten Werder als äußerst annahmestark und versuchten, ordentlich Druck zu machen. Anfangs klappte das auch ganz gut, sodass wir schnell mit komfortablen 17:10 vorne lagen. Dann fing sich Werder. Sie arbeiteten sich heran, indem sie hinten alles rauskratzten und vorne ordentlich angriffen. Wir kamen dennoch gut durch den Satz und gewannen mit 25:22.

Der zweite Satz startete schwierig. Wir waren nicht schlecht, keine Frage, wir waren ganz gut. Nur leider gewinnt man mit „ganz gut“ keinen Blumentopf und erst Recht keine Spiele. Wir hetzten die ganze Zeit Werders Vorsprung von ein paar Punkten hinterher und verloren 19:25. Nicht, weil wir kein Volleyball spielen können. Wir verloren, weil wir nicht bis zum letzten Fünkchen an uns zu glaubten. Es fehlte dieses berühmte letzte Quäntchen, dass einen guten Angriff von einem Knaller und eine gute Annahme von einer Gummiwand unterscheidet. Was war nur los mit uns?

Der dritte Satz begann mit Zuspielerwechsel (mehr war bei der Auswechselbank nicht zu holen, also musste unsere Zuspielerin es allein reißen). Es wurde ein Kraftakt. Pure Sturheit brachte uns dazu, die Angriffe durchzuprügeln und die Bälle hochzukratzen. Wir waren besser als unser Gegner und endlich bereit, dies auch zu zeigen. Gleichzeitig machte Werder vor allem zu Beginn des Satzes Eigenfehler und wir schafften es, unseren verdienten Vorsprung durchzubringen. Wir gewannen 25:19.

An dieser Stelle hätten wir das Drama beenden können, doch leider schienen wir es an diesem Tag spannend machen zu wollen. Werder brachte sehr gute Angaben rüber und wir schafften es nicht, die Annahme nach vorne zu bringen und einen Angriff zu fabrizieren. Nach kurzer Zeit stand es 10:2 und es sah nicht danach aus, als würden wir in diesem Satz Fuß fassen können. Nichts funktionierte. Die Angriffe landeten im Block, der eigene Block fälschte den gegnerischen Ball ab, unsere Leger holte sich Werder mit einem Gähnen und einem Kaffee in der Hand. Ein weiterer Zuspielerwechsel brachte auch nichts mehr. Wir verloren 25:14.

Also gut. Es sollte also ein Fünfsatz-Spiel werden. Wir stellten uns aufs Spielfeld, brüllten uns nochmal gegenseitig wach („Wer sind wir?! EIN TEAM!) und endlich, endlich erwachte unser Selbstvertrauen aus dem Dornröschenschlaf. Wir spielten unseren Stiefel runter und ließen Werder keinen Platz zum atmen. Ihr Block stolperte uns hinterher, ihre Annahmespieler bekamen unsere Bälle nicht und starke Aufschläge trieben sie zur Verzweiflung. Wir gewannen 15:08. Zurück blieb tiefe Erschöfpung, natürlich Siegesfreude, aber auch ein fades Gefühl mit der Frage: Warum nicht gleich so?

Das zweite Spiel gegen Angermünde begann. Noch immer saß uns der harte Kampf gegen Werder in den Knochen, sodass wir uns zusammenreißen mussten, uns überhaupt auf das Spielfeld zu stellen.
Die ersten zwei Sätze liefen fantastisch. Wir waren gut drauf, spielten variantenreich und hörten mehr als einmal drüben das gezischte „schei!...“ der Mittelblockerin, die in die falsche Richtung gerannt war. Ganz ehrlich, es gibt nichts schöneres, als dann kräftig draufzuprügeln. Innerhalb eines Spielzuges hatten wir einen Aufsteiger (leider in den hastig aufgebauten Block geprügelt, aber hey, immerhin so gefährlich in deren Arme geplumpst, dass sie nur einen Dankeball spielen konnten) und gleich im Anschuss einen Schuss ohne gegnerischen Block (weil der sich ja noch vom Aufsteiger sortieren musste, gel?) Unsere Annahme stand wie eine Mauer und vorne zogen wir unserer Ding ab, sodass wir das Spiel komplett dominierten. Der zweite Satz näherte sich dem Ende.

Leider passierte dann irgendwas mit uns. Als hätte man eine Systemlöschung vorgenommen, vergaßen wir, wie Volleylball funktionierte. Wir bekamen keine Annahme auf die Reihe, der Pass wurde dementsprechend suboptimal und die Angriffe bauten keine Power auf. Wir verloren mächtig an Boden und Angermünde arbeitete sich von einem 24:17 ran auf ein bedrohliches 24:23.

Wir nahmen eine Auszeit. Holten uns eine Kopfnuss vom Trainer. Stellten uns mächtig verwirrt von unserer Eigenleistung wieder aufs Spielfeld.
Letztendlich hatten wir ziemlichen Dusel, denn Angermünde versemmelte den Aufschlag. Sieg. 25:23. Blöd, dass man so ein Spiel nicht mit zwei Sätzen gewinnt, sonst könnte dieser Bericht an dieser Stelle mit Trommelwirbel und Fanfaren aufhören.

Der dritte Satz ging genauso grottig weiter, wie der zweite aufgehört hatte. Die Annahme schoss wie Streufeuer mal in die eine, mal in die andere Richtung, unsere Dankebälle kullerten über das Netz und Angermünde packte seine härtesten Angriffe aus. Der Block schaffte es nicht zusammenzukommen und statt wie in den Sätzen zuvor wenigstens hinten alles zu holen, schlugen die Angriffe mit erschreckender Schlagzahl bei uns auf dem Boden ein. Jetzt zeigte es sich, was es bedeutete, mit einem anstrengenden Fünfsatzspiel im Rücken gegen eine ausgeruhte, junge Heimmannschaft spielen zu müssen. Unser Trainer tat das einzige, was ihm mit seiner wahnsinnigen Auswahl an Auswechselspielern möglich war und wechselte erneut die Zuspielerin aus. Leider brachte auch dieser Schachzug keinen Erfolg und der Satz endete 25:18.

Der vierte Satz ging so weiter. Zwar kam jetzt die Annahme einigermaßen, aber die Angriffe schafften es nicht, durch den Block zu kommen. Angermünde pflückte unsere Bälle wie reife Äpfel aus der Luft und legte selbst gut jeden dritten Ball erfolgreich auf unseren Marktplatz oder schlug über den Block auf die lange Eins. Man hätte ein Kreuz auf den Boden malen können, so konstant schafften sie es, immer wieder unsere gleichen wunden Punkte zu treffen. Gleichzeitig mussten wir mit vielen Notpässen die zweite Reihe einsetzen, womit wir nur in den seltensten Fällen mal einen Punkt machten. Der Satz endete 25:19.

Der fünfte Satz startete. Wir brachten unseren gesamten Siegeswillen auf, aber spielerisch konnten wir nicht mehr an unsere anfängliche Leistung anknüpfen. Die Kräfte waren endgültig dahin. Wir lieferten uns noch einen Kampf um jeden Punkt, schaukelten am Ende sogar ein 15:14, 15:15 und 16:15, mussten den fünften Satz aber 17:15 abgeben.

Im dritten Spiel gewann Angermünde mit einem sauberen 3:0 gegen Werder. Gut so, schließlich wollten 18:00 die Handballer in die Halle und Angermünde musste als Heimmannschaft zusehen, dass das auch funktionierte. :)


Von links nach rechts: Racine, Ronja, Jule, Ossi, Lina, Heike, Sophie, Franzi, Anne






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr