Direkt zum Hauptbereich

Motor II: Die Siegesserie hält an


Am Samstag, den 13.10., ging es für die 2. Damen um Trainer Zeisi wieder einmal nach Potsdam, zum bereits 3. Auswärtsspiel der Saison.
Bevor ich aber zum Eigentlichen komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Jules, und habe die letzten Jahre beim VSV Havel Oranienburg gespielt und bin erst seit dieser Saison bei Motor.
Der Grund warum ich das schnell noch erwähnen wollte ist folgender: Unser erster Gegner hieß VSV Havel Oranienburg. Um genauer zu sein meine (und Bettis) alte Mannschaft. 
Daher war die Ansage von Zeisi ganz klar, „Habt Spaß, zeigt was ihr könnt und ganz besonders die EX-Havler, gebt alles!“
Und gesagt getan, wir starteten mit viel Spaß und wieder einer guten Aufschlagserie von Anne in das Spiel und zwangen Havel bereits bei einem Punktestand von 7:1 zu einer Auszeit.
Dies half Havel jedoch nur bedingt. Nach einer 8. Punkte Aufschlagserie von Effi, musste der Trainer von Havel bei einem Satzstand von 16:4 seine 2. Auszeit nehmen. Die einzige Ansage auf unserer Seite war, dass wir Aufmerksam bleiben sollen. Durch gut platzierte Leger, gute Angriffe und ein Paar Blockpunkten konnten wir den ersten Satz mit einem Punktestand von 25:11 souverän nach gerademal 16 Minuten für uns entscheiden.
Im 2. Satz hatten die Gegner sich etwas besser auf unsere Aufschläge eingestellt, hatten jedoch weiterhin Probleme in der Abwehr, so konnten wir mit kurz gelegten Bällen und starken Angriffen punkten. Bei einem Punktestand von 24:14 sah es glatt so aus, als ob der Satz gewonnen wäre, doch wir wollten scheinbar noch etwas länger auf dem Feld bleiben und ließen Havel auf 24:18 ran rücken, bis Zeisi eine kurze Kriesensitzung einberufen hat. Seine Worte halfen uns den Sack dann endlich zu zumachen und somit entschieden wir den 2. Satz mit einem Punktestand von 25:18 für uns.
Der 3. Satz war ein Kopf an Kopf rennen. Wir fingen mit einer anderen Startaufstellung an, Mella kam als Zuspielerin rein und Patti auf der Diagonalposition. Dies lief an sich auch sehr gut, doch unsere Gegner hatten sich auf unser Spiel gut eingestellt. Havels Abwehrriegel stand viel besser und machte es uns schwer unsere Angriffe und Leger auf den Boden zubringen. Zudem kamen dann auch einige Eigenfehler dazu und so musste Zeisi bei einem Satzstand von 18:18 eine Auszeit nehmen. Aber irgendwie klappte es trotzdem nicht. Und wir gaben den Satz mit 22:25 an die Oranienburger Mädels ab.
Okay, das war neu für uns. Wir mussten jetzt nochmal richtig Gas geben, immerhin wollten wir wieder 3 Punkte aus dem Spiel mitnehmen. Also alles auf Anfang. Dank einer erneuten 7 Punkte Aufschlagserie von Effi, kamen wir sehr gut in den Satz rein und zwangen Havel wie im 1. Satz bei einem Stand von 7:1 zur 1. Auszeit. Alles lief insgesamt wieder besser, die Angriffe kamen durch, der Block stand und wir punkteten. Bei 12:5 nahm Havel dann die 2. Auszeit. Und was anfangs wieder wie ein Schnelldurchlauf aussah, wurde plötzlich wieder zu einem Krimi. Wir ließen Havel bis auf 19:18 rankommen und Zeisi war zu einer Auszeit gezwungen. Doch wir waren immer noch nicht zu 100 % bei der Sache. So musste Havel erst an uns vorbeiziehen, um uns klar zu machen, dass wir ja eigentlich gewinnen wollen. Und so beendete Lisanne den 4. Satz mit einer 6 Punkte Aufschlagserie. Wir gewannen also doch noch mit einem Punktestand von 25:20 und hatten erneute 3 Punkte auf unserem Konto verbucht.


Das 2. Spiel des Tages bestritten dann die Heimmannschaft vom SC Potsdam VI und VSV Havel Oranienburg. Havel konnte durch gute Angriffe und starke Aufschläge das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.
Nach einer recht langen Pause, machte sich bei uns die an Spieltagen übliche Müdigkeit breit. Doch wir waren sehr optimistisch uns erneute 3 Punkte holen zu können.
Der erste Satz war ein reines Angaben Spiel. Die jungen Mädels von Potsdam hatten große Probleme mit unseren Angaben und der Ball kam sehr selten zurück. Selbst wenn er zurückkam, konnten wir schnell den Punkt durch unsere Angriffe holen. Lisanne legte mit ihrer 9. Punkte Aufschlagserie einen guten Vorsprung hin und Betti beendete den Satz mit einer starken 12. Punkte Aufschlagserie. Mella und Ani, hatten nicht einmal die Chance einen Aufschlag zu machen, da der Satz mit 25:4 zu Ende war, bevor er richtig angefangen hatte.

Der 2. Satz schien anfangs genauso eindeutig wie der 1. zu werden. Erst legte Effi eine 6. Punkte Serie am Aufschlag hin, gefolgt von einer 8. Punkte Aufschlagserie von Anne. Diese wurde nur kurz durch eine Auszeit Von Potsdams Trainer bei einem Stand von 12:4 unterbrochen. Erst bei einem Punktestand von 16:6 kamen die Potsdamerinnen, ebenfalls durch gute Aufschläge, bis auf 16:11 ran. Dies verunsicherte uns jedoch nicht und wir machten konsequent bis zu einem Stand von 24:13 weiter. Satzball, ein Punkt fehle nur noch zum Satzgewinn. Aber, da wir jetzt erst richtig warm waren, wollten wir noch nicht so schnell aufhören. Wäre ja auch langweilig und die Bank kann ja auch nochmal etwas zittern. Es dauerte also noch kurz, bis wir den Sack zu machten und den 2. Satz mit 25:17 für uns entschieden.

Der Anfang vom 3. Satz war relativ ausgeglichen, wir hatten zwar immer einen 2 bis 3 Punkte Vorsprung doch so richtig absetzen, konnten wir uns erst durch Bettis 7 Punkte Aufschlagserie. Den Satz gewannen wir dann nach 18 Minuten mit 25:12 für uns.
Somit hält unsere Siegesserie an und wir konnten erneut 6 Punkte mit nach Hause holen. Das bedeutet für uns vorerst Platz 1 in der Tabelle.
Die Siege haben wir dann noch beim Italiener in Potsdam gefeiert und hatten zu gleich einen schönen Teamabend.

Es spielten: Mella, Effi, Lisanne, Anne, Betti, Patti, Ani und Jules

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr