Direkt zum Hauptbereich

Annahme weibliche F-Jugend…ist das fies?

23.02.2019 Auf nach Potsdam!

Nach vergangener Begegnung mit den jungen Mädels des SC Potsdam III und SV Energie Cottbus II war uns bewusst, dass es am Ende 6 Punkte für uns geben muss. Derzeit kämpfen beide Mannschaften darum, nicht auf dem Abstiegsplatz zu stehen.

Ossis Ansage war klar und deutlich: mit Stimmung und einem unkonventionellen Spiel haben wir beide Siege in der Tasche. Also auf geht es zum ersten Spiel.
Pünktlich schafften es fast alle vom Motor in die Halle, außer unsere starke Außen/Mitte Ronja. Ein netter Transport-Fahrer war so begeistert von ihrem neuen Gefährt, dass er ihm gleich mal von hinten einen Stoßstangenknutscher verpasste. Keine Sorge! Allen geht es gut. Nur der Schreck steckte etwas in den Knochen.
Erwärmung, Einspielen, Heiß machen. Alles wie immer.
Zum Spiel!
Im ersten Satz gegen Cottbus schienen wir noch etwas verschlafen. Die Hüpfer von drüben hatten ihre einzige Waffe ausgepackt – Jump Floats. Die Annahme fiel uns schwer und so richtig in „KAPOW“ Stimmung war niemand unsererseits. Was wir nicht vergessen haben, ist wie man aus einer schlechten Annahme noch einen guten Pass zaubert und den Ball mit Finesse dann doch noch auf den Boden des gegnerischen Feldes bringt. Etwas träge und nicht ganz unserem Niveau entsprechend holten wir trotzdem den ersten Satz mit 25:16.
Da geht noch was! Her mit dem Zweiten!
Eine Aufschlagserie von Zuspielerin Anne brachte uns einen guten Vorsprung. 18:11. Wir versuchten etwas schnellere Pässe und die Annahme war stabil, jedoch nahmen auch die Cottbusser Mädels wieder an Fahrtwind auf. Nach einer unsererseits kleinen Verschnaufpause holten wir uns gerade noch so den Satz. 26:24.
Auschecken der Gegner und gleichzeitiges Beobachten der Linie.
Und erneut – da geht noch einiges mehr!! Und diesmal galt es die Cottbusser nicht mehr als 15 Punkte erreichen zu lassen.
Im dritten Satz spielten wir endlich unser Ding. Die Annahme stand solide, die Passverteilung durch Anne funktionierte und der Ball wurde von Ronja auf Mitte oder durch Lina auf Außen tot gemacht. Auch Hinterfeld wurde taktisch klug eingesetzt. Kaum stehen wir wieder richtig im Spiel, sahen die Cottbusser Girlies keine Sonne mehr. Die Stimmung war großartig und die Sprüche schrien sich fast von allein. Annahme weibliche F-Jugend und Fenster zu, sowie das so schön angestimmte BAM-BAM versetzte uns in Höchstform. Wir holen uns den Satz und somit den Sieg. – 25:10
Wir gönnten uns eine Pause und derzeit gönnten sich Potsdam und Cottbus ein Fünfsatzspiel. Nach zwei Sätzen Vorsprung und den Potsdamer Mädels, die am Vorabend vor lauter Aufregung wohl zu viele Schlaftabletten genommen haben, gab Cottbus das Spiel tatsächlich noch ab. Potsdam-Cottbus 3:2 (20:25, 15:25, 25:10, 25:17, 15:8)   
Das dritte Spiel des Tages begann und wir waren heiß. Die ersten beiden Sätze waren grandios und wir konnten uns von der Sahneseite zeigen. In gewohnter Aufstellung und mit viel Krawumms konnten wir viele Punkte holen. Sophie hämmerte über Außen alles ein, Stephie legte den Ball vor die Süße und alles, was doch mal von unseren Fingern rutschte, wurde erlaufen und über Hinterfeld zurück ins Feld gepfeffert. Rundum erbrachten wir eine gute Leistung. 25:17 und 25:15
Natürlich wollen wir das Spiel für uns entscheiden, also gingen wir mit Stimmung in den dritten Satz. Nun das Phänomen will bleiben wie es ist. Der Motor knickt auch nur ein bisschen ein und die Potsdamer Damen hängen uns ganz schnell an den Fersen.
Der Doppelläufer bestehend aus Cindy und Sophie klappte soweit gut, nur fehlte uns etwas. Was genau ist schwer zu sagen. Ausdauer? Kraft? Mut? Gefühlt kam all das zusammen und wir ließen einen Vorsprung von 20:24 aus unseren Händen gleiten. Der Satz ging mit 24:26 an Potsdam. Und so Gott es will brach auch unsere Abwehr- und Annahmesicherheit weg. Wir geben den vierten Satz (unnötigerweise) mit 17:25 ab.
Lina musste zum dritten mal an diesem Tag zur Auslosung und hatte wieder kein Glück. Das macht aber nichts. Auch der Motor kann Fünfsatzspiele gewinnen und sicherlich geben wir keinen weiteren Punkt ab. Anne kam wieder ins Spiel und langsam passierten auch stärkere Bälle unsererseits. Sophie holte uns einen guten Vorsprung durch ihre Aufschlagserie, die Abwehrreihe funktionierte wieder und wir konnten wieder unsere Stärken ausspielen. Schnelle Bälle und schlaue Leger verhalfen uns letztendlich zum Sieg. Ein Sieg der zwei Sätze zu spät kam. Aber was wäre schon ein Hennigsdorfer Spieltag ohne mindestens 2 Fünfsatzspiele?
Insgesamt war der Spieltag geprägt von vielen großartigen Aktionen im Angriff, geilen Sprüchen und Spaß unsererseits. Wir bedanken uns wie immer bei allen Mitreisenden, unserem Trainerteam und Sophie für die geile warmup Playlist. 
Gespielt haben: Cindy, Anne, Stephie, Ronja, Nicki, Sophie, Hannah, Lucie und Lina.
Gecoached haben: Ossi und Thommy
Auf der Ersatzbank waren: Tom und Franzi
Nächsten Samstag besuchen wir die Damen des 1. VC Herzberg und USV Potsdam II in…… POTSDAM! Alle Mittelfeldteams auf einem Haufen. Das kann nur spannend werden.
Wo sonst 😉 wir freuen uns auf die vielen bekannten Gesichter und das darauffolgende Beieinandersitzen im Griechen.
YAMAS – Eure Ersten Damen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr