Direkt zum Hauptbereich

Spiel lief gut, Nase auch.


Endlich dürfen wir mal wieder an einem Samstagmorgen in unsere Autos steigen und uns auf die Socken in eine Sporthalle machen. Wurde ja auch mal wieder Zeit, der letzte Spieltag ist schließlich schon ziemlich genau 2 Monate her. Für uns ging es an diesem wundervoll sonnigen Tag nach Wildau. Dort trafen wir, neben den Damen des 1. VC Wildau, auf die Mädels des Saarower VSV. Als wir alle umgezogen in der Halle waren, ging es auch schon los mit unserer typischen Morgenroutine, der grandiosen Lena-Erwärmung!
Frisch und munter ging unser erstes Spiel gegen Saarow pünktlich um 11 Uhr los. Wir begannen mit einer sehr ungewohnten Aufstellung: Heute mal im Doppelläufer mit Sophie und Stephie - unseren eigentlichen Mittelblockerinnen – als Zuspielerinnen, Ronja und Nicole als Mitten sowie Lina und Cindy auf Außen, natürlich nicht zu vergessen Lucy, die die Libera-Position übernahm. Naja und wie fast zu erwarten war, hatten wir kleine Startschwierigkeiten. Es lief garnichtmal so gut und der Punkteabstand wurde immer größer, aber wir wussten dass wir uns zusammenreißen müssen, wenn wir dieses Spiel gewinnen wollen. Eine kurze Auszeit bewirkte ganz schön viel, und plötzlich stand die Annahme, die Pässe waren in Ordnung und die Angriffe bzw. die gezielten Leger waren auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Kurz gesagt, wir haben diesen Satz tatsächlich gedreht und 25:22 gewonnen! Also auf auf in den zweiten Satz. Gleiche Aufstellung, lief schließlich gerade auch so gut. Aber von der Euphorie und dem Kampfgeist von eben war nur noch die Hälfte übrig geblieben. Es passte irgendwie nicht mehr so wie noch zuvor, also gaben wir diesen Satz 14:25 ab. Abhaken, Seitenwechsel und weiter, ist doch noch alles offen. Diesmal im normalen Läufer, also wieder gewohnte Positionen für alle und Anne auf Zuspiel. Und so schnell kann es gehen, denn Spielerinnen auf bekannten Positionen bewirken irgendwie mehr, als ein kleines Wirrwarr auf dem Feld. Wir kämpften in diesem Satz um jeden Ball, und spielten einfach mal unser Spiel ohne großartiges Nachdenken, denn so spielt man Volleyball. Und daher war das auch unser Satz mit 25:21. Also vierter und hoffentlich letzter Satz mit ein paar Einwechslungen. Der Satz fing  auch ganz gut an, zum Rest sagen wir einfach, dass wir ein bisschen mehr Spielerfahrung wollten und wir unseren Zuschauern natürlich auch was bieten müssen → Endresultat 15:25. Also mal wieder ein 5. Satz. Dieser war von beiden Seiten hart umkämpft, keiner wollte hier verlieren. Ballwechsel vom Feinsten, gekratzte Bälle und sehr starke Aktionen im Block, in der Abwehr sowie bei den Angriffen. Schlussendlich bleibt nur zu sagen 15:12 für uns. Wirklich ein geniales Spiel Mädels! Whoop-Whoop!!
Für uns war jetzt erst mal ein Spiel Pause angesagt, denn das zweite Spiel des Tages bestritt Wildau gegen Saarow. Die Sätze sahen hier klarer aus, die Mädels aus Saarow waren noch im Flow und heiß weiter zu spielen und gewannen den ersten und zweiten Satz zu 17 und 19. Im dritten Satz holten die Wildauer Mädels nochmal alles aus sich raus, kämpften um die Bälle und wollten zeigen, was sie können und dass sie da sind. Leider mussten sie auch diesen Satz abgeben mit einem 26:28.
Jetzt war wieder unsere Zeit, unser zweites Spiel. Diesmal, wer hätte das gedacht, gegen Wildau. Ziel war es, das Spiel nicht bis zum letzten Satz auszureizen, sondern möglichst schnell zu gewinnen. Wenn sich dieses Ziel mal nicht alle setzen würden, wäre das auch noch viel einfacher. Aber seien wir mal ehrlich; auch sehr viel langweiliger. Im ersten Satz fingen wir wieder im Doppelläufer an, hatte ja schließlich gut geklappt. Und auch diesmal sollte es unseren Gegner verwirren oder wer weiß was da los war. Wir haben etwas Zeit gebraucht um in den Satz reinzukommen, aber letztendlich haben wir unseren Stiefel durchgezogen und im Großen und Ganzen eine recht solide Leistung gezeigt. Unser Satzgewinn mit 22:25. Der nächste Satz lief mal wieder nicht so gut. Wir gingen zwar wieder zurück in bekannte Positionen, also normaler Läufer, aber irgendwie funktionierte alles nicht so wie wir uns das erhofft haben. War wohl die falsche Seite, oder die Müdigkeit besiegte uns ein wenig. Naja Spielerfahrung und so → 25:19 für Wildau. Jetzt hieß es zusammenreißen, noch einen Satz wollten wir nicht abgeben, also Vollgas, die Pampers ausziehen und los! Und das schien zu funktionieren. Plötzlich klappte wieder viel mehr, auch wenn Wildau sich nicht leicht geschlagen geben wollte. Auf beiden Seiten wurde gekämpft und das nicht zu wenig. Dieser Satz endete 21:25, für uns. Auf in den hoffentlich letzten Satz des Tages. Und wir haben das tatsächlich so durchgezogen wie im Satz davor. Stimmung war super, die Absprachen passten, es herrschte keine Verwirrung und auch sonst haben wir einen schönen letzten Satz Volleyball aufs Feld gelegt. 21:25 auch für uns. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, außer: Spieltagssieger, Whoop-Whoop!!


Ein Dank geht wie immer raus, an unser tolles Trainer-Team Ossi und Thommy, an unseren Edel-Fan Tom, unseren Stammzuschauer Norbert sowie an Franzi, die sich trotz Bronchitis in die Halle geschleppt hat, um mit uns mitfiebern zu können.

Es spielten: Anna, Anne, Cindy, Hannah, Lina, Lucy, Nicki, Nicole, Ronja, Stephie und Sophie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr