Direkt zum Hauptbereich

Auf gehts - also ein bisschen...





Und schon gehts wieder los! Nach einer benötigten und ausreichenden Saisonpause und einer ebenso benötigten und schweißtreibenden Saisonvorbereitung startete am Samstag, den 15. September, für uns die Saison 18/19 mit einem Heimspiel in der Puschkin-Halle. Nicht nur die Gäste waren das erste Mal in dieser Halle. Auch für uns war dies eine Premiere. 
Nachdem wir die Halle für unsere Gäste inklusive Reinigung und Buffet vorbereitet hatten, freuten wir uns auf ein spannendes erstes Spiel von VSV Bad Saarow gegen VC Wildau.

Saarow startete offensiv und stark gegen Wildau. Doch Wildau spielte konstant und nutzte die vielen Eigenfehler von Saarow aus und holte so die ersten zwei Sätze.
Saarow fokussierte sich dann nochmal auf ihre Stärken und konnte die nächsten zwei Sätze holen. Somit begann die Saison genauso, wovon die letzte geprägt war: TIEBREAK!
Schließlich gewann Wildau den fünften Satz mit 15:9 und somit das erste Spiel der Saison.

Jetzt hieß es für uns warm machen.
Wer uns kennt, weiß, DAS geht nur mit eins: MUSIK!
Schwitzend und schon leicht fertig (trotzdem sind wir unserer Lena für dieses Erwärmungsprogramm immer wieder dankbar - also manchmal) begann für uns das erste Spiel gegen VC Wildau.

Wildau spielte wieder ihre konstante Linie und wir mussten uns in den ersten Satz erstmal ein wenig reinfuchsen und wieder daran erinnern, dass es doch „nur Volleyball ist“ (Zitat Ossi). 
Der Satz blieb bis zum Schluss ausgeglichen. Doch wir hatten den längeren Atem und holten unseren ersten Satz der Saison mit 26:24!
Chakka so sollte es weitergehen.
Und ging es auch.
Beim zweiten Satz musste Wildau scheinbar einfach mal Luft holen. Wir gewannen mit 25:16.
Ab ging es in den dritten. Geprägt von sowohl sehr schönen Rettungsaktionen über cleveren und starken Aktionen am Netz holten wir uns auch diesen Satz (25:22) und gewannen somit unser erstes Spiel der Saison 18/19 mit 3:0 und konnten direkt mal 3 Punkte sichern.

Jetzt ging es ans Netz gegen Saarow. Wäre doch gelacht, wenn wir nicht genau so stark und souverän weiter machen.
Der erste Satz sah auch genau so aus. 25:19 Bäm!
Naja und dann ist irgendwas passiert. Die körperliche Kondition war noch vorhanden, aber die mentale sank. Die Eigenfehler wurden mehr, womit wir den zweiten Satz mit 25:18 abgaben. 
Egal, nächster Satz!
Wir konzentrierten uns wieder mehr und konnten mit den Stärken von Saarow gut mit- und gegen halten.
Knapp mussten wir doch auch diesen Satz mit 23:25 abgeben.
Sollte es wieder zu unserer „Leidenschaft“ der letzten Saison kommen: Tiebreak?
Ab ging es in den vierten Satz.
Ebenso wie der dritte konnten wir gut mithalten und bissen die Zähne zusammen. Saarow war doch auch schon ein wenig geschwächt, schließlich war es für sie insgesamt bereits der 9. Satz.
Saarow hatte zwar immer ein bisschen die Nase vorn, aber wir blieben dran.
Schließlich mussten wir aber auch diesen Satz knapp 23:25 abgeben.
Obwohl es noch an der einen oder anderen Stelle hakt, war es insgesamt ein souveräner erster Spieltag. Wir werden ihn in der Nachbereitung nutzen, um an unseren Schwächen zu arbeiten und unsere Stärken zu stärken.
Was das Resultat seien wird, kann an unserem nächsten Spieltag am 13. Oktober begutachtet werden. Übrigens wieder ein Heimspiel;)

Wir bedanken uns bei unserem Trainerteam Ossi und Tommy, sowie bei Franzi T., Tom und Norbert für die Unterstützung von der Bank und auch ein großes Dankeschön an unsere kleinen und großen Zuschauer!

Es spielten: Lina, Sophie, Stephie, Cindy, Hannah, Nicole, Lucy, Nicky und Franzi H.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr