Direkt zum Hauptbereich

Ein Team auf den ersten Blick



Auch für die zweite Damenmannschaft von Motor Hennigsdorf e.V. hieß es am Samstag, den 22.09.18, Saisonstart. Dabei lautete das Motto in der Landesklasse "von vorne anfangen"- neue Spielerinnen wurden rekrutiert und Zeisi als neuer Coach  sah sich der Aufgabe gewachsen eine Mannschaft aus dem bunt zusammen gewürfelten Haufen zu formen. Dabei war die Saisonvorbereitung aufgrund  mangelnder Trainingsbeteiligung alles andere als  ausreichend, um sich für das erste Punktspiel "gut vorbereitet" zu fühlen. Die Mannschaft stand noch nie zusammen zu sechst auf dem Feld. Für manche Spielerinnen war es sogar das erste Mal, dass sie miteinander spielen durften.  Die Positionen wurden eine Woche im Voraus noch schnell ausgeknobelt, da wir auch zum Spieltag gerade mal sieben Mädels waren, mit nur einer Mitte und keiner Diagonalangreiferin. Dagegen waren die Außenpositionen wie gewohnt mit unserem Kapitän Effi und Racine stark besetzt. Beide fingen nach einer mehrmonatigen Verletzungspause gerade erst wieder mit dem Volleyball-Spielen. Jule Ba half neben Ani auf der Mitte aus. Anne konnte ihre Erfahrung als ehemalige Zuspielerin wieder abrufen. Mella, unsere eigentliche Libera, durfte sich auf Diagonal beweisen und von der Bank, bereit ihr Team nicht nur mental sondern auch physisch zu unterstützen, unsere Patti. Unter diesen Voraussetzungen war es verständlich, dass man unserem Trainer Zeisi die Nervosität sichtlich anmerkte. Wir Mädels nahmen die Situation eher gelassen und sind mit keinerlei Erwartung in den ersten Spieltag gestartet, außer der Prämisse zusammen Spaß zu haben.
Als zweite Gastmannschaft im schönen Potsdam starteten wir gegen den SV Blau-Weiß Heinersdorf. Zuallererst stellten wir fest, dass es an den für den Volleyball nicht unerheblichen Anfeuersprüchen mangelte. So konzentrierten wir uns ausschließlich auf das Spiel und tasteten uns langsam an die neue Situation heran. Durch Eigenfehler geprägt war der erste Satz bis zu einem Stand von 13:12 relativ ausgeglichen. Dann besannen wir uns der Stärken unserer einzelnen Spielerinnen und der Erfahrung, die jede einzelne mitbrachte und vereinten sie in einem Team, das wirkte als hätten wir seit Jahren nichts anderes gemacht als zusammen auf dem Feld zu stehen. Die Absprache in der Annahme funktionierte problemlos, auch die Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff klappte reibungslos und am allerwichtigsten – Individualfehler wurden durch super Einsatz und Kampfgeist vom Team wieder wettgemacht. So konnte nach einer 18:13 Führung der erste Satz klar mit 25:16 gewonnen werden. Unser Trainer Zeisi war sichtlich erleichtert.
So wurde allen schnell klar was möglich ist. Wir hatten Blut geleckt und wollten MEHR!!! Auch im zweiten Satz gingen wir durch starke Angriffe und Abwehraktionen schnell in Führung. Nach einer 6-Punkte Aufschlagserie von Racine stand es 13:7. Als sich dann leichte Konzentrationsfehler einschlichen, nahm Zeisi die erste Auszeit bei 18:12 und schon stand es 24:16. Die Heinersdorfer Damen schlugen bei diesem Punktestand mit viel Risiko auf und brachten unserer Annahme ordentlich zum Wackeln. Auch die zweite Auszeit bei 24:18 brachte leider nicht den gewünschten Erfolg… doch auch die beste Aufschlägerin macht mal einen Fehler und so wurde uns der zweite Satz bei 25:21 geschenkt. "Wir sagen Daaaaanke, Danke!"
Die Heinersdorfer Damen hatten dadurch natürlich ihre Chance gewittert und wir liefen im dritten Satz von Anfang an einem deutlichen Rückstand hinterher. In einer frühen Auszeit bei einem Stand von 4:8 machte Zeisi seinen Mädels wieder Mut, doch die Heinersdorfer Damen waren in ihrem Biss  nicht aufzuhalten und es folgten spannende Ballwechsel mit viel Einsatz und schönen Aktionen. Trotz einem Rückstand von 16:20 gaben wir den Satz aber noch lange nicht verloren und so folgten zwei starke Aufschlagserien von Anne und Racine und auch der dritte Satz konnte mit 25:22 auf unserem Konto verbucht werden. Die Freude über unseren ersten Sieg war groß und der erste Schritt zum Erfolg in der Landesklasse getan. Puh….


Nach einer ausgedehnten Stärkung mit selbstorganisiertem Süßigkeitenbuffet starteten wir mit Respekt gegen die jungen Mädels des SCP V in das zweite Spiel des Tages. Wir hatten sogleich mit sehr starken Sprung-Float-Aufschlägen zu kämpfen und gelangten so in einen Rückstand von 7:3. Allerdings scheinen Aufschläge das Einzige zu sein, was Jungendmannschaften heutzutage trainieren… Als wir uns an die druckvollen Aufschläge gewöhnten und uns wieder unserer Stärken besannen, übernahmen wir die Führung bei 15:14 und holten den Satz schließlich mit einem Endstand von 25:21 durch eine konstante Leistung mit vielen schönen Aktionen in allen Bereichen. Zum zweiten und dritten Satz gibt es dann nicht mehr viel zu sagen, denn was die jungen Potsdamer Hüpfer können, das können wir "alten Hasen" (inoffizielles Zitat Zeisi's) schon lange….nämlich gut Aufschlagen. Nach einer Fuß-Verletzung einer Potsdamer Spielerin, waren die jungen Mädels unkonzentriert: Mit einer 9-Punkte Serie von Racine gefolgt von einer 7-Punkte Serie von Anne gewannen wir auch den zweiten Satz mit einem deutlichen Stand von 25:6. Im dritten Satz ging es genauso weiter und auch Jule Ba. packte nochmal eine 8-Punkte Aufschlagserie aus. Völlig verzweifelt gaben die Potsdamerinnen sich dann mit 25:11 geschlagen. Juhuuuu…..6 Punkte!!! Wir konnten unerwarteter Weise ein optimales Resultat an diesem Spieltag erzielen und haben uns super als Mannschaft  gefunden – Ein Team auf den ersten Blick.
Das Aufeinandertreffen vom SV Blau Weiß Heinersdorf und SCP V erwies sich als ein Match auf Augenhöhe und alle gingen von einem 5-Satz Spiel aus. Im vierten Satz eine Spielerin von Blau-Weiß Heinersdorf durch einen Sturz scheinbar stark im Lendenbereich. Geschockt durch diesen Vorfall verloren die Heinersdorfer Damen dann das Spiel 3:1. Wir wünschen der verletzen Spielerin schnelle Genesung!
Resumé zum ersten Spieltag in der Landesklasse: Durch schöne Aufschlagserien, starke Angriffe, gute Abstimmung und vor allem viel Spaß am Volleyball konnten wir beide Spiele 3:0 gewinnen und die ersten 6 Punkte auf unserem Konto verbuchen. Nur an den typischen Volleyballsprüchen muss noch gefeilt werden. Dafür hatten wir zum Glück unsere Fans und "Spielerinnenmänner" dabei, denen wir für die super Stimmung und Unterstützung danken möchten!

Es spielten: Ani, Jule Ba., Effi, Anne, Mella, Racine und Patti





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr