Direkt zum Hauptbereich

Erster Spieltag der zweiten Motor-Damen - Ein Krimi von der feinsten Sorte

Endlich, nachdem bei vielen anderen Mannschaften die Saison schon längst gestartet hatte, ging es auch für uns etwas verspätet los mit dem ersten Spieltag. Unverhofft wurde ein Heimspieltag daraus, da bei den Potsdamer Gastgebern keine Halle zur Verfügung stand. Also hieß es für uns wieder Tuchfühlung aufnehmen mit der heimischen Biberhalle. Besonders für unsere neuen jungen Küken Amelie und Natie eine besondere Herausforderung, da es zudem ihr allererster Spieltag bei uns war.

Zunächst mussten die Mädels vom SC Potsdam III gegen die Mädels vom VC Teltow/Kleinmachnow ran. Im diesem Spiel war der Unterschied zwischen den beiden Mannschaften hinsichtlich Technik und Spielgeschick zu erkennen. Die Potsdamerinnen konnten mit starken Aufschlagserien und sauberer Technik bei den Angriffen punkten. Wohingegen der VCTK viele Bälle, insbesondere auch die auf den Marktpklatz gelegten, vom Boden kratzten und damit zum Teil lange spannende Ballwechsel entstanden. Die ersten beiden Sätze mit 25:20 und 25:22 gingen an die Potsdamerinnen. Weiter gehandelt als Favorit kamen sie jedoch im dritten Satz etwas ins Wanken. Sie konnten widerrum nicht so gut mit den gelegten Bällen umgehen. Es kam Unsicherheit ins Spiel rein. Auch ein durch die Trainerin durchgeführter Doppelwechsel brachte keine Ruhe. Das zum Teil unfaire Verhalten des Trainers vom VCTK (unangebrachte Kommentare und Verwirrung stiften mit unberechtigten Wechselanträgen) tat sein übriges. Das nutzten die Teltower und holten sich den dritten Satz mit 25:15. Das Aufbäumen war jedoch nur von kurzer Dauer. Satz, Spiel und Sieg war den Potsdamerinnen nach dem vierten Satz mit 25:20 sicher.

Nun hieß es für uns warm machen und vorbereiten auf unser erstes Spiel in heimischen Gefilden. Wir hatten schon gehörig Respekt vor dem Absteiger aus der Brandenburgliga und waren gespannt auf die Potsdamerinnen. So tasteten wir uns zunächst erstmal vorsichtig heran. Hinsichtlich Abstimmung in der Abwehr und Einstimmung auf die Angriffe mussten wir uns erst wieder einfinden. Die eigenen Aufschläge stellten zunächst ein Unsicherheitsfaktor bei uns dar. Unsere Gegnerinnen lagen tatsächlich die ganze Zeit in Führung. Wir konnten uns kurz vor Schluss noch rankämpfen, gaben den Satz dann aber mit 19:25 ab. Das war allerdings ehrlich gesagt gar kein schlechter Auftakt. Wir wussten, da geht noch mehr.

Im zweiten Satz waren wir von Beginn an besser da. Die Potsdamerinnen legten noch mal eine Schippe drauf bei den Aufschlägen, so dass unsere Abwehr ordentlich zu schuften hatte. Anscheinend hatten wir, wie sich später herausstellte, unsere Gewinnerseite gefunden. Schöne Ballwechsel, bessere Aufschläge und gute Absicherung bei uns führten zum Satzsieg mit 25:23. Langsam entwickelte sich das Spiel zu einem regelrechten Krimi. Im dritten Satz ging es weiter im Schlagabtausch mit den Potsdamerinnen. Wir verfolgten sie Schritt für Schritt auf konstanten Niveau. Wir hatten wirklich gut ins Spiel reingefunden und zwangen sie sogar zu den zwei zur Verfügung stehenden Auszeiten. Wir kamen jedoch wie im ersten Satz nicht in Führung. Somit war auch dieser dritte mit 25:21 abgegeben.

Im vierten Satz besannen uns noch mal unserer Leistung und holten alles raus was ging. Unsere Angreiferinnen fanden die richtigen Stellen für platzierte Aufschläge. Wir kratzten einige schon längst verloren geglaubte Bälle vom Boden und hielten das Spiel spannend aufrecht. Das zeigte Wirkung. Auch die zwei genommenen Auszeiten bei Potsdam konnten es nicht mehr abwenden. Wir holten uns den Satz trotz widriger Sonneneinstrahlungsverhältnisse auf manchen Positionen verdient mit 25:20 (auf unserer Gewinnerseite).

Der ziemlich aufregende Krimi nahm seinen weiteren Lauf. Im Tiebreak begannen wir leider nicht auf unser Schokoseite. Aber was juckte uns das? Wir waren im Tiebreak. Hatten nun schon einen Punkt sicher. Wir waren heiß. Wir wollten mehr. Das Spiel gewinnen. Und so holten wir uns souverän unsere ersten acht Punkte bis zum Seitenwechsel.
Plötzlich hatten wir zunehmend Probleme bei der Abstimmung in der Annahme. Die Potsdamerinnen nutzten das aus und schlossen gefährlich nah auf. Getreu nach dem Motto ganz oder gar nicht holten wir noch mal alles raus was ging und entschieden den Satz mit 15:12 und somit das Spiel mit 2 Punkten für uns. Was für ein mega cooler Saisonstart.

Der Krimi ging allerdings weiter im nächsten Spiel gegen Kleinmachnow. Mit nicht viel Zeit zum verschnaufen, hieß es ran zu unserem zweiten und letzten Spiel am heutigen Tage. Jeder einzelne von uns spürte mehr oder weniger die letzten fünf Sätze in den Knochen. Wir sind das ehrlich gesagt auch nicht wirklich gewohnt aus der letzten Saison. Bis auf die Spiele gegen Zepernick damals war es ja eher entspannter für uns. ;)

Naja half alles nix. Da mussten wir nun durch. Wir fanden schnell wieder rein ins Spiel. Es war im ersten Satz lange ein Kopf an Kopf Rennen. Der Gegner fischte viele Bälle, die bei den Potsdamerinnen noch im Spiel davor zu einigen Punkten geführt hatten, vom Boden weg. Kurz vor Schluss stand es 15:20 gegen Motor. Durch eine effektive Aufschlagserie konnte der Satz noch für uns mit 25:20 gedreht werden.

Nun war die Puste aber echt raus. Motor war ziemlich müde. Teils mit langen Ballwechseln und krassem Einsatz hielten auch die Gegnerinnen den Ball lange im Spiel. Am Ende hatten sie doch den längeren Atem und entschieden den Satz mit 23:25 für sich. Das war eine ziemlich knappe Kiste. Zunehmend bereiteten uns die Aufschläge Probleme. Im dritten Satz hatten wir ein kleines Loch. Abwehr und Absicherung litten unter der schwindenden Konzentration. Angriffe waren weniger effektiv. Der dritte Satz ging dann leider an den VCTK mit 25:18.

Aber wir gaben nicht auf, fühlte sich der Sieg aus dem ersten Spiel doch einfach noch viel zu gut an. Die Blockabsicherung hatte ordentlich zu tun. Der Abwehrriegel stand besser. Aufschläge kamen wieder an die richtigen Stellen um Punkte zu machen. Es hieß beißen und die zuvor zu häufigen eigenen Fehler zu minimieren. Es war allerdings nicht so ganz einfach, da wir aus dem Training auch einfach eine ganz andere Höhe kennen was Angriffe und damit den Block angeht. Daran muss man sich wirklich erstmal gewöhnen. Der Gegner schwamm auf der anderen Seite auf einer Welle der Euphorie, wollten sie sich den Sieg doch nicht nehmen lassen. Zuvor hatten sie gegen Potsdam ja schließlich den Kürzeren ziehen müssen. Am Ende entschieden sie den Satz mit 25:19 und somit den Sieg des Spiels für sich. Der Krimi hatte dann ein Ende, wenn auch mit einem etwas bitteren Beigeschmack für uns. Aber ehrlich gesagt müssen wir uns als Mannschaft nicht mit unserer Leistung verstecken. Wir haben nach der langen Pause wieder gut zusammen gefunden und sind gespannt auf die nächsten Spiele, die uns erwarten. Unsere beiden Neuzugänge hatten ebenfalls ihren Einsatz und haben sich für ihr erstes Punktspiel sehr gut geschlagen. Ein Dank geht an unseren treuen Fanblock, natürlich mit unserem Edelfan Norbert.


Es spielten: Natie, Amie, Ani, Marie, Mella, Jules, Verena, Caro, Anne, Jule, Lisanne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr