Direkt zum Hauptbereich

Alles neu im neuen Jahr


Am Samstag, den 11.01.2020, starteten die zweiten Damen mit ihrem ersten Punktspieltag ins neue Jahr. Wir trafen auf die jungen Mädels aus Zepernick (Zepernick IV) und den Gastgeber Hohen Neuendorf. Doch vorab war uns schon klar, es wird kein Spieltag wie sonst. Also fangen wir mal vorne an.

Unsere liebe Anne sollte eigentlich bereits am Freitag aus dem Urlaub zurückkommen, doch ihr Flug wurde gestrichen und sie landete erst am Samstag um 13 Uhr- man merke, sie schaffte es natürlich nicht zum Punktspieltag. Also fehlte uns schon mal unsere Zuspielerin.
Lisa und Marie sind leider nach wie vor verletzt und unsere Ani war in ihrem wohlverdienten Urlaub. Unsere Caro fällt leider auch erstmal eine Weile verletzungsbedingt aus und so blieben noch ganze sieben Spielerinnen übrig. Verena, Mella, Lisanne, Natti, Amy, Effi und ich (Jules). Doch auch wir sieben waren zur Hälfte gesundheitlich oder körperlich angeschlagen… Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht trotzdem versuchen würden, das Bestmögliche aus dieser Situation herauszuholen.

Um elf Uhr ging es mit unserem ersten Spiel gegen Zepernick mit einer ungewohnten Aufstellung los. Wir Mittelblocker durften uns in der Annahme und Abwehr beweisen, Mella und Effi spielten als Zuspieler im Doppelläufer, lediglich Natti und Verena durften beim Altbewährten bleiben und auf außen ihre Angriffe ins gegnerische Feld bringen. Mag es an der ungewohnten Aufstellung liegen oder an der längeren Winterpause, aber wir kamen einfach nichts ins Spiel. Die jungen Mädels aus Zepernick knallten uns gleich zu Anfang eine Aufschlagserie von acht Punkten rein. Doch direkt im Anschluss gab es eine Aufschlagserie von Mella und wir konnten mit einem Punkt in Führung gehen. Bis zum Ende war es ein knappes Spiel, doch Zepernick setzte sich kurz vorm Ende wieder ab und gewann den Satz mit 25: 21.

Also ab in den zweiten Satz. Die Aufstellung blieb und der Anfang sah genauso aus wie im ersten Satz. Wieder eine sieben-Punkte-Aufschlagserie zum Beginn des Satzes und wir kamen einfach nicht ins Spiel. Es läpperten sich die Punkte langsam zusammen, doch wir kamen einfach nicht an Zepernick heran und verloren auch diesen Satz mit 19:25.

Es musste was geändert werden. Mella besprach sich mit Zeisi und wir starteten mit einer veränderten Aufstellung. Ja klar, was kann man denn mit sieben Leuten großartig anders machen - Amy kam für Verena rein, ging jedoch auf die Diagonalposition, Mella spielte als einzige Zuspielerin und Effi kam auf die Außenposition. Also alles auf Anfang, denn wir wollen ja nicht ohne Punkte nach Hause gehen. Und es half, von Anfang an lagen wir vorn, konnten uns besser absprechen, die Angreifer brachten viele Bälle ins gegnerische Feld, wir spielten variabler und die Führung behielten wir bis zum Schluss und gewannen den Satz mit 25:21.

So sollte es jetzt weitergehen, denn wenigstens zwei Punkte wollten wir holen. Doch der Start gelang uns mal wieder nicht so gut. Zepernick legte gleich los und zwang Zeisi bei einem Punktstand von 1:6 zu einer Auszeit. Erst zum Ende des Satzes kamen wir an die Mädels heran und wehrten den ersten Matchball ab. Es ergab sich dann auch ein Satzball für uns, doch wir konnten den Sack nicht zu machen. Es war zum Ende ein Hin und Her und mussten leider am Ende den Satz mit 29:27 an Zepernick abgeben und verlieren somit das erste Spiel mit 1:3.

Das zweite Spiel bestritten Hohen Neuendorf und Zepernick. Hohen Neuendorf spielte von Anfang an sehr souverän und konnte dank sehr guten Annahmen, alle Angreifer gezielt und vor allem schnell einsetzen. Aber die Mädels von Zepernick hielten gut dagegen und konnten sich auch einige schöne Punkte sichern. Am Ende hieß es aber 3:0 für Hohen Neuendorf (25:17: 25:13, 25:11)

Ein Glück dauerte das zweite Spiel nur eine Stunde, somit fielen wir noch nicht zu sehr in das übliche Spielpausen-Loch und konnten uns prompt warm machen. Gegen Hohen Neuendorf fingen wir mit der Aufstellung so an wie wir im letzten Spiel aufhörten, einziger Unterschied: Verena spielte als Libera, um die Annahme zu verstärken. Von Anfang an war es ein Kopf an Kopf Rennen. Wir machten viel weniger Eigenfehler, Mella war jetzt sichtlich warm geworden auf der Passposition und setzte alle Angreifer effektiv ein, welche auch viele Angriffe und Leger ins gegnerische Feld platzierten. Leider konnten wir das Niveau nicht ganz bis zum Schluss halten und Hohen Neuendorf setzte sich mit 25:21 durch.

Aber wir waren hochmotiviert, denn wir waren endlich im Spiel angekommen. Die Aufstellung blieb, denn wir hatten ja eh keine andere Möglichkeit mehr und wir starteten gleich mal mit einer 3:0 Führung in den zweiten Satz. So könnte es bleiben, sollte man meinen. Doch Hohen Neuendorf kam schnell wieder ran und bis zu einem Stand von 11:11 war es sehr ausgeglichen. Doch dann kamen wir irgendwie wieder in ein Tief, keiner weiß was passiert ist, doch plötzlich stand es 17:11 für Hohen Neuendorf und wir kamen bis zum Schluss auch nicht mehr an sie heran. Der Satz endete mit 25:16 für Hohen Neuendorf.

Doch egal, wir wissen es ist mehr drin und somit ging es in den dritten Satz. Unser Ziel, an den ersten Satz anknüpfen und den Sack zumachen, um hier noch mit einem Erfolg nach Hause zu gehen. Und tatsächlich fing es an wie im ersten Satz. Die Annahme saß meistens sehr gut, Mella verteilte ihre Pässe und die Angreifer hauten den Hohen Neunendorfern die Bälle um die Ohren. Obwohl wir immer mit 2-3 Punkten hinten lagen, kämpften wir um jeden Ball. Selbst unser Edel-Fan Norbert stürzte sich von der Bank und brach sich beinahe das Handgelenk, um Effi den Weg für eine Rettungsaktion frei zu machen. Doch all der Einsatz sollte nicht belohnt werden und trotz einem guten Spiel in ungewohnter Konstellation verloren wir auch diesen Satz mit 21:25.

Somit gingen wir an unserem ersten Spieltag im neuen Jahr leider ohne Punkte nach Hause. Doch irgendwie hatten wir im zweiten Spiel das Gefühl, doch etwas gewonnen zu haben, denn es war ein gutes Spiel, wir haben tolle Punkte gemacht und gezeigt, dass wir uns schnell umstellen und trotzdem ein konstantes Spiel aufs Parkett legen können.

Vielen Dank auch an unsere Zuschauer, die uns von außen tatkräftig unterstützen.


Es spielten: Verena, Mella, Lisanne, Effi, Amy, Natti und Jules.
Es coachte: Zeisi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aus, aus, das Spiel ist aus.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Die Gesichter ausdruckslos. Die Blicke leer. Gelegentlich tropft eine Träne herunter. Die Schultern hängen. Irgendwo kullert langsam ein Ball über den Boden, bevor er irgendwann in einer Ecke liegenbleibt. Der informierte Leser hat erkannt: Hier kann es nur um eine Beschreibung des kommenden Saisonstarts in der Brandenburgliga gehen. Denn es fehlt eine Mannschaft, eine Mannschaft, die nicht auf dem Auf- oder Abstiegsplatz stand. Eine Mannschaft, bekannt für ihren Kampfgeist, ihre Willenskraft, ihre nachahmungswürdigen Schiedsrichterleistungen, ihre Eleganz und ihre bemerkenswerten Aufwärmungschoreographien: Motor Hennigsdorf I meldet sich aus dem Spielbetrieb ab. Und das nach dem besten Saisonergebnis, das die Mannschaft je einfahren konnte: einem vierten Platz in der Brandenburgliga. Man soll halt gehen, wenn es am schönsten ist. Es zeichnete sich bereits in der vergangenen Saison ab. Wir waren zu wenig Spielerinnen, um Ausfälle aufgrun

Wir sind eeeeein Team! … und schön!

Ein strahlend schöner Wintertag im Januar und natürlich haben wir nichts Besseres vor, als uns im altehrwürdigen Motordrom zum nächsten Punktspieltag in der Landesklasse Nord zu treffen. Abgesehen davon, dass es in dieser Halle nicht so laut wird, erwies sie sich aufgrund der großzügigeren Platzverhältnisse als weitaus kinderfreundlicher als die ebenfalls bekannte Biberhalle (Bewerbungen auf den Job als BabysitterIn bitte an den Abteilungsvorstand, Arbeitszeit circa acht Samstage pro Saison). Fachkräftemangel ist ja nun in Deutschland kein unbekannter Begriff und auch uns hat es erwischt.  Ani aalt sich noch immer in der Sonne (siehe Spielbericht vom letzten Wochenende), Anne krank,  Betti und Racine verletzt, Janine und Patti arbeitstechnisch unterwegs – da wird es schon langsam  mau. Also musste Zeisi ganz tief in die Trickkiste greifen… So sah denn unsere Mannschaft folgendermaßen aus: Effi – wie immer der Kopf der ganzen Bande und Herrin über Gut und Böse. Mella (Ma

Knappe Besetzung = knappe Spielkünste? Von wegen!

Einer für alle – alle für einen E in aufregender Spieltag gegen die Landesligisten Werderaner VV und VC Fortuna Kyritz stand an. Die Hinfahrt - man könnte beinahe von einer Hinreise sprechen, da die Fahrtzeit 1:15 h betrug - wurde am 22.02. früh morgens angetreten. Dementsprechend waren die meisten von uns noch ziemlich müde, aber trotzdem gut gelaunt, als wir durch kuriose Ortschaften wie Dabergotz, Kerzlin oder Bückwitz fuhren und auch einen Blick auf die Dosse erhaschen konnten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich die geringe Besetzung unseres Teams in den letzten Wochen nicht gerade verbessert hatte. Somit bestand das angereiste Team aus unserem Trainer Zeisi, Edel‑Fan Norbert und uns 7 Spielerinnen, unter denen sich keine feste Passspielerin befand. Zugegeben waren das nicht die allerbesten Voraussetzungen, aber wir gingen den Spieltag unvoreingenommen und motiviert an. Also hieß es nach Ankunft im nördlichsten Standort der Landesliga, im abgelegenen Kyr